Fortbildung zur Lehrergesundheit
Vom 27. April bis 02. Mai nahm ich im Rahmen des Erasmus+ Programms an einer Lehrerfortbildung zum Thema Lehrergesundheit in Kopenhagen teil.
Ziel der Fortbildung war es, den Teilnehmenden praxisnahe Körper-Geist Aktivitäten und Methoden zur Stärkung des Wohlbefindens zu vermitteln. Im Mittelpunkt standen Themen wie Selbstfürsorge, Stressbewältigung, Achtsamkeit, Meditation, Resilienz sowie die Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen.
Besonders wertvoll war die Möglichkeit, die vorgestellten Methoden und Techniken direkt auszuprobieren und einzuüben. Die vielfältigen Techniken können sowohl das Wohlbefinden und die Konzentration von Lehrkräften fördern als auch die Lern- und Arbeitsatmosphäre für Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen.
Auch das Rahmenprogramm war hervorragend organisiert und bot zahlreiche interessante Einblicke in die dänische Kultur, das Bildungssystem sowie in Land und Leute. Der internationale Austausch mit Lehrkräften aus verschiedenen europäischen Ländern bereicherte die Fortbildung zusätzlich.
Die Woche in Kopenhagen war für mich eine inspirierende und bereichernde Erfahrung. Neben den fachlichen Impulsen nehme ich viele praktische Ideen, neue Kontakte und wertvolle Anregungen für meinen beruflichen Alltag mit.
Die Fortbildung hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist auf das eigene Wohlbefinden zu achten, um langfristig mit Freude, Energie und Gelassenheit arbeiten zu können. Für diese Erfahrung und die vielen bereichernden Begegnungen bin ich sehr dankbar.
Angelika Karagiozidou